Newsbeitrag vom Uhr verfasst von
Um den Tourismus im Kreis Segeberg noch mehr anzukurbeln und die Zusammenarbeit mit den touristischen Akteuren von Kreis und Land zu festigen, ergänzt Mareike Werz nun das Team der WKS als Tourismusmanagerin.
Mareike Werz arbeitete rund 8 Jahre bei der Tourist-Info der Stadt Bad Segeberg und hat bereits viele touristische Aktionen für die Karl-May-Stadt durchgeführt. Zuletzt war sie im Image-Film der Stadt zu sehen und hat mit der Idee, Touristen wie auch Einheimische durch die (wegen der Corona-Krise leeren) Karl-May-Kulissen zu führen, gezeigt, dass auch Krisenzeiten kein Grund dafür sein sollten, den Kopf in den Sand zu stecken.
"Wir freuen uns, mit Frau Werz noch intensiver an eigenen Projekten sowie Projekten unserer touristischen Partner arbeiten zu können und so den Kreis Segeberg für Touristen noch attraktiver zu gestalten und abzubilden!", erzählt Lars Wrage, Geschäftsführer der WKS, zuversichtlich. Entsprechend den Vorgaben des SHBT (Schleswig-Holstein Binnenland Tourismus e.V.) sowie des TVSH (Tourismusverband Schleswig-Holstein) konzentriert sich Mareike Werz zusammen mit Astrid Herms und Mike Holey zunächst auf den Rad- und Wandertourismus. Ebenso stehen viele Netzwerk- und Kennenlernveranstaltungen an.
Es bleibt also spannend - herzlich willkommen im Team, liebe Mareike!
Newsbeitrag vom Uhr verfasst von Frau & Beruf
Viele berufstätige Frauen kennen diese Situation. Sie wollen mehr arbeiten, aber ein starrer Schichtplan, die Anwesenheitspflicht auf Arbeit und die teilweise lückenhafte Kinderbetreuung bremsen die gesetzten Ziele aus. Am Ende bleibt es deswegen beim Minijob oder der Beschäftigung in Teilzeit. Unternehmen können jedoch mit flexiblen Arbeitsmodellen Anreize schaffen, dass Frauen im Beruf häufiger in Vollzeit durchstarten können.
Newsbeitrag vom Uhr verfasst von Till Gottstein
Besser als ihr Ruf. Unternehmerinnen und Unternehmen können mit dem Meckern über die Generation Z und ihre typischen Eigenschaften nichts anfangen. Die praktischen Erfahrungen zeigen, dass die 20- 30-Jährigen genauso motiviert sind wie Generationen davor. Allerdings stellen Unternehmen auch fest, dass die jungen Menschen zusätzliche Erwartungen miteinbringen. Diese unterscheiden sich durchaus von denen älterer Mitarbeitender, was im Zweifel zu Konflikten führt. Wie Unternehmen Jung und Alt erfolgreich einbinden können, zeigt die ZUKUNFTSWERKSTATT on Tour.