Standortprofil Amt Itzstedt

Amt Itzstedt

Im Südosten des Kreises gelegen, befindet sich das Amt Itzstedt an der Kreisgrenze zum Nachbarkreis Stormarn in der Nähe zur Freien und Hansestadt Hamburg. Es ist eines von insgesamt zwei kreisübergreifenden Ämtern in Schleswig-Holstein.

Im Amt Itzstedt wohnen auf Segeberger Terrain über 18.900 Einwohner, die sich auf folgende sechs Gemeinden verteilen: Itzstedt, Kayhude, Oering, Nahe, Seth und Sülfeld. Des Weiteren gehört die Gemeinde Tangstedt in dieses Amt, die sich aber schon im Kreis Stormarn befindet.

In diesem Amt sind insgesamt etwa 550 Betriebe angesiedelt. Jeder vierte Betrieb ist im Handel tätig, was den größten Wirtschaftssektor markiert. Wissenschaftlicher Leuchtturm ist das Forschungszentrum Borstel für Medizin und Biowissenschaften.

Durch verschiedene Grundschulen und Weiterbildungsträger ist der Bildungssektor im Amt Itzstedt sehr ausgeprägt und stellt somit die Grundlage für ein lebenslanges Lernen von Menschen aller Altersgruppen. Ein abwechslungsreiches Landschaftsbild wird durch Oberalsterlauf, Wald und Geesthügel gebildet, was zur naturnahen Entspannung und aktiven Naherholung einlädt.

Amt Itzstedt in Bildern

Aufgrund des Relaunches unserer Webseite haben wir in diesem Bereich noch keine Bilder. Wir freuen uns daher über Deine Unterstützung: Sende uns Deine Fotos vom Amt Itzstedt oder zeig uns Deinen Lieblingsspot!

Kontakt aufnehmen

Den Kreis Segeberg entdecken

Einfach auf die Karte Linksklicken, um zum Standortprofil einer Stadt oder eines Amtes zu gelangen.

Ok

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Google Analytics. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier. Datenschutzerklärung.