Langer Tag der Stadtnatur im Kreis Segeberg

Newsbeitrag vom Uhr verfasst von Autor: Astrid Herms

Am 17. und 18. Juni 2023 findet der Lange Tag der Stadtnatur Hamburg statt. Es werden über 240 Veranstaltungen zu verschiedenen Naturthemen für Menschen jeden Alters angeboten. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf den Naturschutzgebieten in und um Hamburg. Die Stadt verfügt über insgesamt 37 solcher Gebiete, die mehr als 10% des Hamburger Stadtgebiets ausmachen und zahlreichen seltenen und bedrohten Pflanzen- und Tierarten ein Zuhause bieten.

Leider ist vielen Menschen die Bedeutung dieser Schutzgebiete für die Natur nicht bewusst. Daher möchte das Wochenende dazu beitragen, dieses Bewusstsein zu schärfen. Neben speziellen Touren zu verschiedenen Naturschutzgebieten, die angeboten werden, gibt es auch weitere Veranstaltungen wie Führungen, Aktionen für Kinder und Familien, kreative und informative Workshops sowie Achtsamkeitsveranstaltungen. Eine interaktive Karte und weitere Informationen zu dem Programm findet man auf: www.tagderstadtnatur.de

Auch im Kreis Segeberg werden zwölf verschiedene Veranstaltungen angeboten, davon vier in Kooperation mit der Wirtschaftsentwicklung des Kreises Segeberg (WKS).

1️. Unsere Knicks - wertvoll für Mensch & Natur" - Begleite am Sonntag, den 18.06.2023 von 11-13 Uhr den Ranger des Naturparks Holsteinische Schweiz auf einer spannenden Führung durch einen ca. 1 km langen Redder bei Garbek im Kreis Segeberg. Erfahre mehr über die Bedeutung der Knicks in der Kulturlandschaft von Schleswig-Holstein. Welche Tiere und Pflanzen sind in den Knicks beheimatet? Wie sind diese Landschaften überhaupt entstanden?

2️. Walden! - Abenteuer-Spaziergang im Wald für Groß & Klein" - Der Wald übt eine große Anziehungskraft auf uns Menschen aus. An diesem Tag möchten wir gemeinsam den Wald auf unterschiedlichste Weise erkunden. Wir werden kreativ mit den Ressourcen des Waldes arbeiten, spielen, lachen und gleichzeitig die Stille und Ruhe des Waldes genießen. Denn der Wald kann für jedes Bedürfnis und jede Situation die richtige Kulisse bieten. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Jugendzeltplatz Wittenborn, dem Verein für Jugend- und Kulturarbeit im Kreis Segeberg e.V., am Sonntag, den 18.06.2023 von 12 bis 15 Uhr statt.

  1. Wo entspringt eigentlich die Alster? Wanderung durch das Naturschutzgebiet 'Alsterniederung'" - Am Samstag, den 17.06.2023, von 14:30 bis 17:30 Uhr hast du die Möglichkeit, das Naturschutzgebiet "Alsterniederung" mit dem Alsterbach und den eiszeitlich entstandenen Mooren zu erkunden. Es bietet Lebensräume für eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt. Wo entspringt die Alster eigentlich, wie ist diese Niederung eiszeitlich entstanden und welche Bedeutung haben die Moore dort für den Klimaschutz? Diese Fragen und viele weitere werden auf dieser Exkursion gemeinsam gestellt und spätestens in der Picknickpause geklärt.
  2. Erleben Sie die Hoferlebnistour zu den Galloways auf dem Biobetrieb Hohlegruft! Am 17.06.2023 von 11 bis 13 Uhr haben Sie die Chance die robusten Rinder hautnah zu erleben. Erfahren Sie mehr über den Nachhaltigen Betrieb und genießen Sie eine Fahrt durch die malerische Landschaft. Beobachten Sie die Galloways in ihrem natürlichen Umfeld und entdecken Sie die positiven Aspekte dieser Art Tierhaltung auf Tiergesundheit und Umwelt. Melden Sie sich jetzt an und freuen Sie sich auf eine informative und spannende Tour.

Viel Spaß für alle zwischen 1 und 99 Jahren, im Kreis Segeberg ist für Jeden etwas dabei!

 

Anmeldungen sind ab dem 30.Mai möglich. Klicken Sie dafür einfach hier!

Das könnte Sie auch interessieren

Newsbeitrag vom Uhr verfasst von Autor: Frau & Beruf

Viele berufstätige Frauen kennen diese Situation. Sie wollen mehr arbeiten, aber ein starrer Schichtplan, die Anwesenheitspflicht auf Arbeit und die teilweise lückenhafte Kinderbetreuung bremsen die gesetzten Ziele aus. Am Ende bleibt es deswegen beim Minijob oder der Beschäftigung in Teilzeit. Unternehmen können jedoch mit flexiblen Arbeitsmodellen Anreize schaffen, dass Frauen im Beruf häufiger in Vollzeit durchstarten können.

Weiterlesen
Die Veranstalter Till Gottstein, Marlis Stagat, Clemens Hermann und Carsten Bruhn (v.l.) halten zusammen ein Papier mit dem Logo der Zukunftswerkstatt in die Kamera und lächeln

Newsbeitrag vom Uhr verfasst von Autor: Till Gottstein

Besser als ihr Ruf. Unternehmerinnen und Unternehmen können mit dem Meckern über die Generation Z und ihre typischen Eigenschaften nichts anfangen. Die praktischen Erfahrungen zeigen, dass die 20- 30-Jährigen genauso motiviert sind wie Generationen davor. Allerdings stellen Unternehmen auch fest, dass die jungen Menschen zusätzliche Erwartungen miteinbringen. Diese unterscheiden sich durchaus von denen älterer Mitarbeitender, was im Zweifel zu Konflikten führt. Wie Unternehmen Jung und Alt erfolgreich einbinden können, zeigt die ZUKUNFTSWERKSTATT on Tour.

Weiterlesen
Ok

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Google Analytics. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier. Datenschutzerklärung.