Tourismusmanagement nun fester Bestandteil der Wirtschaftsförderung

Newsbeitrag vom Uhr verfasst von Autor: Astrid Herms

Das Tourismusmanagement des Kreises Segeberg- ein Projekt der Wirtschaftsentwicklung des Kreises Segeberg (WKS)- freut sich bekanntzugeben, dass die Stelle der Tourismusmanagerin Marit Genz erfolgreich verstetigt wurde.

Das Tourismusmanagement Kreis Segeberg ist seit drei Jahren bei Wirtschaftsentwicklung des Kreises Segeberg (WKS) angesiedelt. Marit Genz hat die Stelle seit einem Jahr inne. Einer ihrer Schwerpunkte ist die zukünftige Ausrichtung sowie die Weiterentwicklung des Angebots- und Produktportfolios. Es sollen die touristischen bzw. tourismusrelevante Entwicklungspotenziale, Ziele, Zielgruppen und daraus resultierende Handlungsfelder bzw. Schlüsselprojekte definiert werden.

Die Stelle von Frau Genz wurde bis Juni 2023 von den drei AktivRegionen Holsteiner Auenland, Alsterland und Holsteins Herz gefördert und wird nun von der WKS verstetigt. Das Hauptziel des Tourismusmanagements ist es, die touristische Entwicklung zu stärken, neue Tourismus- und Freizeitangebote zu entwickeln und die bestehenden Angebote sichtbarer zu machen. Darüber hinaus fungiert Marit Burmeister als Ansprechpartnerin und Lotsin für die Touristiker*innen im Kreis. Zudem schafft sie Transparenz über bestehende und zukünftige Fördermöglichkeiten..

Die Zusammenarbeit mit dem Schleswig-Holstein Binnenland Tourismus e.V. ist stark gewachsen. Durch die Einführung neuer Entdeckerregionen, in denen zahlreiche attraktive Urlaubs- und Freizeitangebote im Kreis Segeberg gebündelt wurden, konnte die Vernetzung zwischen den Leistungsträgern gestärkt werden.

Darüber hinaus setzt die WKS auf einen regelmäßigen Austausch und gemeinsame Marketingmaßnahmen mit der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein und der Metropolregion Hamburg.

Die Homepage visit-segeberg.de und die Facebook– und Instagram-Kanäle @kreissegebergerleben bieten viele Tipps, um den Kreis Segeberg zu entdecken. Dort finden sich Informationen zu Veranstaltungen, Rad-, Wander- oder Kanutouren sowie allgemeine Informationen für alle Zielgruppen, die einen Urlaub im Kreis Segeberg verbringen, einen Tagesausflug planen oder ein neues Freizeitziel entdecken möchten.

Zur Erstellung einer Strategie zur Entwicklung und Förderung des Tourismus im Kreis Segeberg und zur Konkretisierung der zukünftigen Ausrichtung des Tourismusmanagements läuft noch bis zum 10. Juli eine Onlinebefragung unter www.wks-se.de. Marit Genz freut sich darauf, gemeinsam mit den Partnern und Akteuren die touristische Entwicklung weiter zu entwickeln und bittet diese an der Befragung teilzunehmen. Von Ferienwohnungsbetreibern bis kommunalen Zuständigen sind alle willkommen ihre Expertise beizutragen.

Ab Juli steht die Tourismusexpertin Ihnen übrigens unter ihrem neuen Namen Marit Burmeister zur Verfügung.

Das könnte Sie auch interessieren

Newsbeitrag vom Uhr verfasst von Autor: Astrid Herms

RAD.SH hat eine Studie zum Thema Radtourismus in Schleswig-Holstein in Auftrag gegeben (Veröffentlicht Februar 2024). Die Studie liefert allgemeine Daten zum Radtourismus, zur Zufriedenheit der Gäste und untersucht Wertschöpfungspotentiale für das Land.

Weiterlesen

Newsbeitrag vom Uhr verfasst von Autor: Till Gottstein

Am 20.03. folgten mehr als 50 Gäste der Einladung in die erste Zukunftswerkstatt in 2024. Gleichzeitig war diese Zukunftswerkstatt Auftakt des neuen Konzeptes. Die bisher durch Wir für Segeberg (Unternehmerverein Bad Segeberg), Wirtschafentwicklungsgesellschaft des Kreises Segeberg (WKS) und der Kreishandwerkerschaft Mittelholstein seit 2017 nur in Bad Segeberg durchgeführte Veranstaltungsreihe wird gemeinsam mit der Erfolgswerkstatt-Nord GmbH nun auf den Kreis ausgeweitet.

Weiterlesen
Ok

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Google Analytics. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier. Datenschutzerklärung.